Abholung Sperrmüll
Zum Sperrmüll gehören Abfälle, die so groß bzw. sperrig sind, dass sie auch nach einer Zerkleinerung nicht ins Restabfallgefäß passen. Sie können maximal zweimal im Jahr jeweils 3 m³ Sperrmüll kostenfrei abholen lassen. Hohlräume werden bei der Berechnung des Rauminhaltes mit einbezogen.
Fällt mehr als 3 m³ Sperrabfall an, muss dies vorab bei der Terminvergabe angemeldet werden. Die Abholung und Entsorgung der Mehrmenge ist kostenpflichtig (30,39 €/ m³).
Sperrmüll muss am Tag der Abholung spätestens um 7.00 Uhr auf dem Gehweg bereitstehen. Die einzelnen Gegenstände dürfen nicht breiter als 1,7 m und nicht schwerer als 50 kg sein. Zerlegen Sie bitte große Teile dementsprechend. Einen Termin erhalten Sie unter Tel. 0631/365-3521, abholservice@stadtbildpflege-kl.de oder über die Stadtbildpflege-App.
Altholz aus dem Sperrmüll wird von einem separaten Fahrzeug abgefahren. Stellen Sie daher bitte das Altholz getrennt vom übrigen Sperrmüll zur Abholung bereit.
Möbel mit elektrischen Funktionen gehören zum Elektroschrott, wenn der elektrische Bestandteil in das Gesamtprodukt fest eingebaut ist und sich nur unter unverhältnismäßigem Aufwand wieder ausbauen lässt.
Zum Sperrmüll gehören:
- Koffer
- Matratzen
- Tische, Stühle
- Couchgarnituren
- Teppiche
- Bettgestelle
- Sofas
- Schränke
- Bodenbeläge ohne mineralische Anhaftungen
Nicht zum Sperrmüll gehören:
- Restabfall, Glasscheiben, Spiegel
- Elektrogeräte, Altpapier, Textilien, Sonderabfälle, Gartenabfälle
- Bauschutt, Autoteile, Paletten
- Abfälle aus Renovierungs-, Umbau- und Abbrucharbeiten
- Bodenbeläge mit mineralischen Anhaftungen
Express-Sperrmüll
- Wenn der Sperrmüll schnell entsorgt werden muss, bieten wir eine Expressabfuhr für 3 m³ an. Die Gebühr beträgt 34,58 €/ Termin. Weitere Mengen werden - ebenfalls kostenpflichtig - mitgenommen. Die Abholung erfolgt innerhalb von drei Werktagen oder an Ihrem Wunschtermin. Einen Termin erhalten Sie unter Tel. 0631/365-3521, abholservice@stadtbildpflege-kl.de oder über die Stadtbildpflege-App.
Kann ich Sperrmüll auch selber wegbringen?
- Sperrmüll wird kostenfrei auf dem Wertstoffhof in der Daennerstraße 17 angenommen. Die Annahme ist auf eine PKW-Kofferraummenge (0,5 m³) begrenzt.
- Sie können Ihren Sperrmüll auch auf den Wertstoffhof der ZAK bringen.